PCTFE Datenblatt
PCTFE Datenblatt
Anbei finden Sie die PCTFE-Datenblatt.
PCTFE oder Polychlortrifluorethylen ist einer der edelsten Kunststoffe, die am häufigsten in den Bereichen verwendet werden, in denen spezielle und korrosive Gase verwendet werden. Ventil- und Armaturenhersteller verwenden dieses Polymer auch häufig für die Herstellung von Dichtungen. Dies ist hauptsächlich auf die vorteilhaften technischen Eigenschaften von PCTFE zurückzuführen.
PCTFE hat eine geringe Gasdurchlässigkeit und verfügt über hervorragende mechanische Eigenschaften, die es auch dann beibehält, wenn es kryogenen Temperaturen ausgesetzt ist. Dieses Fluorpolymer hat sowohl eine hohe Feuchtigkeitsabweisung als auch eine signifikante Beständigkeit gegen Entflammbarkeit. Dieses Material ist auch für seine Kriech- und Zugfestigkeit bekannt. PCTFE unterscheidet sich von PTFE – dessen Formel ähnlich der von PCTFE ist – durch ein zusätzliches Chloratom. Es ist dieses Element, das ihm seinen niedrigen Schmelzindex verleiht.
PCTFE unterscheidet sich von PTFE auch durch seinen niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Dieser Thermoplast ist in der Lage, seine Formbeständigkeit trotz extremer Temperaturen im Bereich von – 240 °C bis + 150 °C beizubehalten.
PCTFE ist auch beständig gegen den Angriff von Oxidationsmitteln. Dank einer völlig wasserstofffreien Formel bleibt dieses Material trotz des aggressiven Charakters bestimmter Wirkstoffe, die in chemischen Produkten enthalten sind, intakt.
Je nach Kundenanforderung veredelt und bearbeitet SPN Halbfertigprodukte wie Stangen, Rohre und Platten sowie bearbeitete Teile wie Einwegdichtungen und Dichtungen.