ETFE-Fräsen
ETFE-Fräsen
Das Fräsen ist eines unserer Verfahren für die Konstruktion bestimmter Kunststoffteile verwendeten Verfahren. Es handelt sich um einen Vorgang, der Fertigteilen vorbehalten ist, die keine Drehachse haben. Es besteht darin, einen Block aus Rohkunststoff in einem Schraubstock oder einer speziellen Tischbaugruppe zu befestigen. Ein rotierendes Schneidwerkzeug wird dann zum Materialabtrag verwendet. Das Fräsen ermöglicht die Gestaltung von Abmessungen nach Kundenwunsch. Die SPN hat sich auf viele Arten des Fräsens spezialisiert, darunter 5-Achsen-CNC-Fräsen für komplexe Teile und konventionelles Fräsen für einfache Teile. Alle Materialien können gefräst werden. Insbesondere bieten wir das ETFE-Fräsen an.
ETFE (Ethylen-Tetrafluorethylen) ist ein Material, das wegen seiner Fähigkeit zur perfekten Lichtdurchlässigkeit und seiner guten Beständigkeit gegen UV- und Gammastrahlen geschätzt wird. Es ist daher eine ausgezeichnete Alternative zu Glas und zudem sehr widerstandsfähig. Sie kann einer 400 Mal höheren Belastung standhalten. ETFE ist stärker als Glas, aber leichter mit einer Dichte von 1,7g/cm3. ETFE kann großen Temperaturschwankungen standhalten (von -80 °C bis 155 °C). Dieses Material ist recycelbar und hat eine hohe chemische Beständigkeit.
Dieser Kunststoff ist sehr begehrt für die Produktion von Komponenten gespritzter mechanischer Baugruppen, wie Fittings, Ventile oder Pumpen. Sie ist in der chemischen Industrie und im Bausektor sehr beliebt. ETFE wird in der Praxis bei der Herstellung von Dichtungen und Beschichtungen verwendet.