POM-Drehen

Tournage POM

POM-Drehen

POM-Drehen

Beauftragen Sie die SPN mit plastischen Verarbetiungverfahren. Unser Unternehmen ist auf das Drehen spezialisiert. Wir bei der SPN sind mit verschiedenen Werkzeugmaschinen für diese Art von Arbeiten ausgestattet. Unser Team setzt zur Bearbeitung von Kunststoffteilen sowohl numerische als auch konventionelle Drehmaschinen ein. Alles hängt von den Spezifikationen des Kunden ab. Wir führen unter anderem das POM-Drehen durch. Dazu wird das Teil auf die Drehbank gelegt, die durch ein Spannfutter betätigt wird. Ein Revolverkopf entfernt dann das überschüssige Material mit einem Schneidwerkzeug.

POM (Polyoxymethylen) ist ein teilkristallines weißes thermoplastisches Polymer, das eingefärbt werden kann. Es existiert in Form von Homopolymer (POM-H) und Copolymer (POM-C). Die POM-H-Form hat eine gute Steifigkeit und Kriechfestigkeit. Außerdem ist es sehr hart und widerstandsfähig gegen Zugkräfte. Das Material wird dafür geschätzt, dass es nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnimmt. Diese POM-Form wird bei der Herstellung von hochstabilen Konstruktionsteilen und bei der Konstruktion von Präzisionsteilen für Maschinen verwendet.

Die POM-C-Form hingegen ist resistent gegen starke Grundlagen. Dank seiner Elastizität reißt es nicht. POM-C bleibt unverändert, auch wenn es der Hydrolyse unterzogen wird. Diese verschiedenen Eigenschaften machen diesen Thermoplast zu einem beliebten Material in der Lebensmittelindustrie. Im Allgemeinen wird POM in der Automobil-, Textil- und Maschinenbauindustrie für die Herstellung von Rädern, Rotoren, Ritzeln, Ventilgehäusen usw. verwendet.

Share this post