Eigenschaften von PTFE
Seit mehr als 80 Jahren entwickelt SPN innovative Produkte aus Hochleistungspolymeren. Unter einem Dutzend zu verarbeitender Materialien verwendet SPN fluorierte Polymere, darunter das bekannteste, PTFE. Dieses Material mit bemerkenswerten Eigenschaften ist der historische Stolz von SPN seit der Herstellung von Masken für Kampfpiloten. Schauen wir uns die Eigenschaften von PTFE und alle Vorteile dieses außergewöhnlichen Materials einmal genauer an.
PTFE ist die Abkürzung für Polytetrafluorethylen, das zu den Fluorpolymeren gehört, auch Fluorpolymeren genannt. Der breiten Öffentlichkeit ist es vor allem unter dem Namen „Teflon“ bekannt, der eine Marke von Chemours, früher Dupont de Nemours, ist. SPN (früher Ulmer Aéronautique) war der erste Importeur des Teflon-Patents in Frankreich für Masken von Kampfpiloten. Dank der Anforderungen des Luftfahrtsektors haben wir gelernt, dieses Material für die anspruchsvollsten und kritischsten Anwendungen mit präzisen Spezifikationen und hohen Qualitätsanforderungen umzuwandeln und zu bearbeiten.
Polytetrafluorethylen wird zur Herstellung von Produkten für unzählige Anwendungen verwendet. Neben der High-Tech-Industrie wird es auch in der Chemie-, Medizin- und Energiebranche eingesetzt. Es ist aber auch ein Material, das im Alltag häufig zu finden ist: Die besten Antihaftbeschichtungen für Küchenutensilien beispielsweise bestehen aus PTFE.
Wenn sich Spezialisten in der Kunststoffverarbeitung, darunter auch SPN, für dieses Material entschieden haben, dann deshalb, weil es außergewöhnliche Eigenschaften besitzt und es ihnen ermöglicht, bemerkenswert leistungsfähige Produkte anzubieten, darunter
- eine sehr gute chemische Beständigkeit,
- sehr niedriger Reibungskoeffizient,
- ausgezeichnete Beständigkeit gegen Alterung und Feuchtigkeit.
- sehr beständig gegen UV und kryogene Temperaturen
- nicht brennbar
- kompatibel mit Lebensmittelstandards, insbesondere der FDA.
Zusätzlich zu diesen außergewöhnlichen und natürlichen Eigenschaften von PTFE kann dieser Werkstoff durch die Kombination mit anderen Materialien weiter verbessert werden. Dieser Vorgang wird als „Compoundieren“ oder „Abfüllen“ bezeichnet. Klassische Füllstoffe sind PTFE gefüllt mit Glasfaser, Graphit, Kohle, Edelstahl oder Bronze. Die kombinierten Eigenschaften des gefüllten PTFE bieten eine noch höhere Beständigkeit gegen chemischen Angriff, Verschleiß, hohe Geschwindigkeiten, Berührung, Verformung und Kompression. Einige PTFE-Produkte haben auch eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit. Dies ist der Fall bei mit Graphit und Bronze gefülltem PTFE. SPN ist darauf spezialisiert, atypische Füllstoffe entsprechend den Spezifikationen und Bedürfnissen vorzuschlagen.
Wir laden Sie ein, alle unsere PTFE-Produkte auf unserer Website zu entdecken oder uns zu kontaktieren, um Ihr Projekt zu besprechen und wir werden es gemeinsam realisieren.