Polyvinylidenfluorid – PVDF
Bei SPN verarbeiten und bearbeiten wir eine Reihe von Hochleistungskunststoffen. Eines dieser Materialien ist Polyvinylidenfluorid, besser bekannt als PVDF. Es handelt sich um ein thermoplastisches Polymer mit außergewöhnlichen Eigenschaften, das für die Herstellung von Teilen in den anspruchsvollsten Bereichen, insbesondere in der chemischen Industrie, verwendet werden kann.
Polyvinylidenfluorid: ein Hochleistungswerkstoff
Polyvinylidenfluorid ist ein thermoplastisches Polymer, das sich durch seine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gegenüber chemischen Stoffen auszeichnet. PVDF ist sehr widerstandsfähig gegen die Einwirkung von Chemikalien. Polyvinylidenfluorid ist zwar immer noch empfindlich gegenüber Ketonen und Estern, aber es ist ein Material, das gegen viele Chemikalien wie Mineralsäuren und -basen, aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe, halogenierte Lösungsmittel, chlorierte Lösungsmittel und Alkohole beständig ist. Darüber hinaus ist PVDF sehr inert und seine Eigenschaften bleiben über einen Temperaturbereich von -20°C bis 130°C stabil. Seine intrinsischen Brandschutzeigenschaften verschlechtern sich erst oberhalb von 175°C.
Aber andere Eigenschaften machen dieses Material noch nützlicher. Es hat eine gute UV- und Strahlungsbeständigkeit. Es hat auch hervorragende mechanische Eigenschaften, einschließlich Antihaftwirkung und Gasundurchlässigkeit. Es hat eine hohe Abrieb- und Alterungsbeständigkeit. Dank all dieser Eigenschaften wird PVDF in zahlreichen Anwendungen und in allen Bereichen eingesetzt, in denen die Zuverlässigkeit kritischer Teile erforderlich ist. Im Bereich der thermoplastischen Polymerverarbeitung ist Polyvinylidenfluorid besser bekannt unter den Handelsnamen Kynar® für Arkema, Solef® für Solvay und Dyneon® PVDF für 3M.
SPN meistert die Umwandlung von Polyvinylidenfluorid
Dank seiner zahlreichen Verarbeitungstechniken ist SPN in der Lage, jedes Teil aus Polyvinylidenfluorid zu bearbeiten. PVDF kann u. a. durch Formen oder durch Extrusion aus Granulat verarbeitet werden. Dies ermöglicht SPN die Entwicklung von Teilen, die für die chemische, nukleare, medizinische, elektrische und elektronische Industrie geeignet und effizient sind. Die meisten dieser Sektoren benötigen besonders chemikalienbeständige Materialien wie PVDF für Isolierungen, Schutzbarrieren, Auskleidungen von Rohren, Tanks, Leitungen, Kanälen und Rohrleitungen aller Art.
SPN ist Experte für die Be- und Verarbeitung verschiedener Hochleistungskunststoffe, einschließlich PVDF. SPN stellt seit vielen Jahren sowohl Standardteile als auch kundenspezifische oder sogar spezifische Teile her. Für die Herstellung der Teile verwenden wir ein computergestütztes Fertigungsverfahren. Je nach den technischen Merkmalen des Produkts wählen wir das beste und am besten geeignete Herstellungsverfahren. Die von uns gefertigten Teile entsprechen in jeder Hinsicht den Anforderungen Ihrer Branche und dem Inhalt Ihrer Spezifikationen. Wenn Sie mehr über unsere Dienstleistungen und Produkte erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Team.